Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: Lagerschaden

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 09.03.15 09:56

Die Vorteile von mechanischen Scheibenbremsen sehe ich auch vor allem in Kombination mit dem Rennlenker. An meinem Alltagsbike erlebe ich die BB7 als problemlos und unkompliziert. Da 2x10 bei mir auch auf längere Zeit noch gesetzt bleibt, werde ich die Bremsen so bald auch nicht wechseln.

Rein prinzipiell sind hydraulische Bremsen natürlich im Vorteil an vielerlei Stellen. Für ein Reiserad, das nicht fernab der Zivilisation bewegt werden soll, würde ich mich wahrscheinlich heute bei einer Neuanschaffung für hydraulische Bremsen entscheiden. Zumindest, wenn dem keine anderen Gründe entgegen stehen.

In der Praxis kann ich nicht viel negatives zu den mechanischen sagen. Bremsen gefühlt sehr gut und machen keine Probleme. Ein Zug oder eine Hülle ist auch recht schnell gewechselt.