Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen

von: derSammy

Re: Umbau Birdy auf Scheibenbremsen - 09.03.15 09:35

In Antwort auf: E94158

3) Beim Nabendynamo scheint man auf SON beschränkt, um wegen der inversen Drehrichtung ein "Aufschrauben" der Shimanotypen zu vermeiden. Ich hatte an einen "normalen" SON28 disc gedacht, in der Beschreibung von Riese und Müller wird aber ein SON XS ewwähnt. Welcher ist der richtige? Gibt es Alternativen von anderen Firmen, die ebenfalls eine inverse Drehrichtung zulassen?

So auf die Schnelle habe ich bei SON gar nicht das passende Modell gefunden. Aber Shutter Precission hat definitiv auch einen birdykompatiblen Scheibenbremsnabendynamo im Angebot.

In Antwort auf: E94158

4) Wie viele Speichen sollte man bei diesem kleinen Laufrad vorsehen? 32 oder wegen der Scheibenbremse besser 36?

Ich würde mal sagen: Egal. Wobei 36 schon eher in Richtung Perforationslinie auf der Felge geht. Nimm halt was passt und günstiger ist.