Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: joho

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 08.03.15 22:21

Hallo,

ich fahre an meinem Alltagsrad und auch anderen Rädern seit vielen Jahren nur noch hydraulische Scheibenbremsen (~6000km jährlich Winter/Sommer). Auch wenn ich definitiv nichts mehr anderes haben will, gibt es schon auch Nachteile:

- Die Scheibe ist sehr empfindlich, was Verunreinigung mit Öl oder Fett angeht. Kann zB beim Reinigen oder Reparieren schnell passieren.

- Der Ausbau vom Laufrad ist zwar einfach, aber dafür der Einbau relativ fummlig, da man die Scheibe einfädeln muss (Mit einer Dächle wohl besser, einfach googeln). Auch kann ein u.U. aufwändiges Einstellen der Zangenposition die Folge sein, wenn das Laufrad nicht genau wie vorher sitzt. Daher würde ich von einer reinen Iso-Befestigung mit Unterlagscheiben zur Positionierung abraten.

- Das Umfeld muss passen. Eine große Scheibe an einer weichen Gabel macht durch Verwindung der Gabel eher Ärger.

- Die Hydraulik dürfte ähnlich zuverlässig sein wie bei Magura-Felgenbremsen, mit Salz und Dreck haben aber die Kolben gern ein Problem, wenn diese beim Bremsbelagwechsel ungereinigt zurückgedrückt werden.

- Scheiben sind empfindlich, was Verformung angeht, zB beim Transport oder Abstellen.

- Gelegentlich sind Scheibenbremsen akustisch eine ziemliche Zumutung.

Wer also entweder das Rad regelmäßig beim Händler warten lässt oder sich selbst genug mit der Technik auskennt und auseinandersetzt, für den ist eine Scheibe sicher problemlos.
Wer weniger begabt ist und was robustes im Sinne von einfacher Technik und leicht wartbar sucht, dem würde ich eher zB eine Magura HS33 empfehlen, auch wenn ich die nie selbst gefahren habe.

Nachtrag: von mechanischen Scheibenbremse rate ich dringend ab, hat an einer Scheibenbrense nichts zu suchen...

Was die Kette angeht: ich fahre die meisten Km mit einer Rohloff, daher halte ich mich da raus. 10-fach ist aber inzwischen weitgehend Standard, wie du ja selbst schon festgestellt hast.