Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel?

von: velohenk

Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? - 07.03.15 19:36

Also "einfach so" funktionierts nicht. Sind wohl wirklich nur mit 10-fach Kassetten kompatibel. Das Schaltwerk (der Wechsel zwinker ) schafts übrigens gut drüber. Allerdings musste ich die Schraube zum vergrössern des Abstandes vom kleinen Zahnrädchens über dem Ritzel bis zum Anschlag reindrehen, das Zahnrad ist also jetzt bei den anderen Gängen sehr weit weg von den Ritzeln. Schalten tuts, alle Gänge. Mal sehen obs in der Praxis extrem schwammig zum schalten ist, oder irgendwelche anderen Nachteile hat.
Mit der Kassette hats nicht gepasst. Diese hat am grössten Ritzel zur Speichenseite hin überstehende Bolzen die dem EX cog im Weg waren, bis ich sie abgeschliffen hatte. Jetzt passts. schmunzel
Schade ist, dass ich bei dieser Kombination nicht wie gedacht das 15er oder 17er Ritzel weglassen konnte, sondern nur das 13er. Das gefällt mir gar nicht. Aber ich denke ich werde da noch eine Lösung finden.
Was auch noch zu bedenken ist: Die Kapazität REICHT NICHT mehr. Also vorne 44 und hinten 40 geht nicht.

So weit erst mal.

Gruss Heinrich