Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: OliOliOla

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 07.03.15 11:41

In Antwort auf: Michaela
Was mir besonders wichtig ist, ist das man die Bremsen unterwegs relativ leicht selber einstellen und reparieren könnten, wenn man was ist.

Das spricht für V-Brakes. Auf alle Fälle würde ich Rahmen und Gabel mit Cantisocklen wählen und Felgen mit Bremsflanken nehmen. Dann ist unterwegs auch der Ersatz einer Scheibenbremse durch eine V-Bremse möglich.

In Antwort auf: Michaela
Habe aber gehört, dass 10-fach anfälliger ist, weil die Kette schmaler ist. Kann das jemand bestätigen oder denkt ihr, dass 10-fach problemlos gehen sollte?
Meine 7-fach Schaltung ist deutlich verschleißfester als meine 9-fach, aber das darf man wohl nicht eins zu eins auf 9/10-fach übertragen, da beim 7-fach (Aris/Sedis) im Vergleich zum 9-fach nicht nur die Kettenbreite unterschiedlich ist.
Ich würde für ein Reiserad das System nehmen, bei dem ich unterwegs am Leichtesten an Ersatzteile komme. Heißt, frage die Vielgereisten hier im Forum, welche Ketten im Ausland eher vorrätig sind.