Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: FordPrefect

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 07.03.15 06:21

In Antwort auf: StephanBehrendt
Es gibt auch Menschen, die sich ausserhalb dieses MicroKosmos Radforum bewegen, die Fahrradfahren und die mir ihre Erlebnisse mit Fahrradteilen mitteilen. Bei diesen Menschen verschleißen Scheibenbremsen durchaus bei Sand und Dreck ähnlich schnell wie Felgenbremsen.



Zu denen gehöre ich grins



Im letzten Jahr habe ich 4 Paar Scheibenbremsbeläge und eine Bremsscheibe verschlissen (die jetzt montierten Beläge sind auch schon 50% runter und die hintere Bremsscheibe kommt auch bald. Aber das ist Verschleiß - und der ist normal, da ich viel und bei jedem Wetter und auch im Dreck fahre ( der Themenersteller will sein Reiserad auch im Gelände einsetzen! ). Meine Scheibenbremsen haben aber (neben der besseren Bremswirkung) den Vorteil, daß eine Bremsscheibe bei Bedarf in 5-10 Minuten ausgetauscht ist (Centerlock) - und bei den Belägen ist es ähnlich. Das geht genauso easy, wie einen Reifen erneuern. Meine Felgen sind aber dafür noch fast wie neu grins


Micha

P.S.: Am Rennrad und der leichten Reiserandonneuse schwöre ich aber weiterhin auf gute Rennradbremsen (aber damit fahre ich auch nicht in Dreck und Matsch spazieren).