Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: redfalo

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 06.03.15 22:12

Aus meiner Sicht ist das Hauptargument für Scheibenbremsen der nicht mehr vorhandene Felgenverschleiß. Das ist zum Beispiel der Grund, warum Steven Abrahams (klick) , der seit 1. Januar versucht, mehr als 120.000 km in einem Jahr zu fahren, sich gegen Felgenbremsen entschieden hat. Er bräuchte sonst alle 6 bis 8 Wochen neue Felgen ( klick klick)

Mein Reiserad ist derzeit ein Moulton mit 20-Zoll-Laufrädern (ja, Falk, 406er schmunzel ), da war nach nur 7000 km die hintere Felge durch. Bei meinem Alltagsrad - ein Brompton mit 16 Zoll bzw 359- halten die Felgen so um die 10.000km. Alle zwei Jahre neue Felgen draufzumachen, ist schon nervig.

Bei meinem vorrübergehenden Ausflug in die Liegerad-Welt hatte ich Magura-Scheibenbremsen. Ich muss gestehen, dass ich keinen nennenswerten Unterschied zu gut eingestellten Felgenbremsen (HS 33, oder auch mechanische) feststellen konnte. Aber vielleicht fehlt mir da das Feingefühl. Ich hatte nach einiger Zeit an den Magura-Scheibenbremsen Druckverlust und habe das nie 100% in den Griff gekriegt. Wartung ist doch deutlich komplexer. Geräusche waren nervig, und schwerer als eine Felgenbremse ist das alles auch. Für mein Audax-Rad (28 Zoll bzw. 622) habe ich daher stinknormale Shimano 105er-Felgenbremsen genommen, funktionieren super.

Habe am Moulton - und am Rennrad - 10-fach-Kettenschaltung. Ketten halten so um die 2000 km - an meinem alten Reiserad mit 8-fach Kettenschaltung habe ich auch nicht mehr rausholen können. Ich würde evtl. über SRAM nachdenken - dort gibt es 10fach-Kassetten, bei denen das größte Ritzel 34 oder sogar 36 Zähne (evtl nur bei 11-Gang) hat. Dann kannst du überlegen, vorne aufs Triple verzichten.