Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: hansano

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 06.03.15 20:18

In Antwort auf: Michaela
1. Soll ich auf Scheibenbremsen umsteigen oder wieder normale Felgenbremsen nehmen? Ich war bisher mit meinen Magura Felgenbremsen sehr zufrieden. Was mir besonders wichtig ist, ist das man die Bremsen unterwegs relativ leicht selber einstellen und reparieren könnten, wenn man was ist.


Scheibenbremsen haben den Vorteil, dass bei einem Felgenschaden das Bremsverhalten nicht beeinträchtigt wird.

Bei Scheibenbremsen brauchst du nichts einzustellen, machst du bei deinem PKW ja auch nicht.

In Antwort auf: Michaela
2. Ich würden gerne wieder eine herkömmliche Kettenschaltung nehmen. Jetzt gibt es aber fast überall nur noch 3 mal 10 Ritzel oder man muss für 3 mal 9 einen Aufpreis zahlen weil das am Aussterben ist (zumindest dort wo ich mich informiert habe). Habe aber gehört, dass 10-fach anfälliger ist, weil die Kette schmaler ist. Kann das jemand bestätigen oder denkt ihr, dass 10-fach problemlos gehen sollte?


Wer fährt noch 10-fach entsetzt ? Bei Kettenschaltung ist 11 fach Standart.

Bei jedem Ritzel mehr das Gejaule. An der Stadtschlampe hab ich nun Rohloff, wann gibt es da endlich Mal ein upgrade auf 15 grins

Nein, mach dir keine Sorgen. Ich fahre seit 10 Jahren am Rennrad 10-fach. Kein Thema.