Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: panta-rhei

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 06.03.15 20:09

Hallo Michaela

Falls Du noch mitliest... hier mal eine abweichende Meinung:
(vorweg: Ich habe sowohl Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen, als auch solche mit hydr. Felgenbremse als auch solche mit V-Brakes)

In Antwort auf: Michaela

ich plane bald, mir ein neues Reiserad ...


Die Empfehlung hinge auch etwas davon ab,
- WOHIN die Reise geht (Mitteleuropa vs. Trikont) ...
- ob das Preis-Leistungsverhältnis relevant ist oder "sitzt das Geld eh locker" (wie bei den meisten "ich-kauf-mir-jetzt-ein-ECHTES-Reiserad-Threads hier zwinker )

In Antwort auf: Michaela

1. Soll ich auf Scheibenbremsen umsteigen oder wieder normale Felgenbremsen nehmen? Ich war bisher mit meinen Magura Felgenbremsen sehr zufrieden. Was mir besonders wichtig ist, ist das man die Bremsen unterwegs relativ leicht selber einstellen und reparieren könnten, wenn man was ist.


Wenn Du bisher mit Felgenbremsen zufrieden wars, würde ich die weiternehmen, warum nicht? Mit V-Brakes hast Du maximale Möglichkeiten (z.B. unterwegs) "selber einstellen und reparieren" zu können, was Dir ja wichtig ist. Es ist halt simple, pfuschfreundliche und zuverlässige Technik.

In Antwort auf: Michaela

2. Ich würden gerne wieder eine herkömmliche Kettenschaltung nehmen. Jetzt gibt es aber fast überall nur noch 3 mal 10 Ritzel oder man muss für 3 mal 9 einen Aufpreis zahlen weil das am Aussterben ist (zumindest dort wo ich mich informiert habe).


Für mich bietet schon 3x9 gegenüber 3x8 (oder 3x7) keine Vorteile (JA, habe ich alles parallel an meinem Fuhrpark!), nimm halt was Du kriegst - ich dachte bis jetzt eher, dass man 9fach mit einem "Olle Kamelle von vorvorigem Jahr" - Abschlag kriegt. Je aussereuropäischer und länger die geplanten Reisen, desto
problematischer ist "der letzte Schrei" (10/11-fach)...