Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: humpen

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 06.03.15 15:11

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: humpen

Falls du dir die Option offen halten möchtest, mal einen Rennlenker zu montieren, wäre imho zu 9-fach und mechanischer Scheibe zu raten.

Warum? Mal abgesehen davon, dass MTB-Rahmen mit RR-Lenker eh nicht funktioniert weil sich die Geometrie erheblich ändert, sind 10fach RR-Schaltungen wenigstens noch zu bekommen im Gegensatz zu 9f und RR-Bremshebel für Hydraulik sind auch erhältlich. Zumal der Austausch eines Bremszylinders bei einer Umrüstung zum Rennlenker überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt, weder finanziell noch vom Aufwand her.


Ist der Rahmen nicht zu lang, bzw. hat man beim Vorbau noch Kürzungspotential, kann das sogar sehr gut funtionieren: Ich fahre z. B. ein umgebautes MTB mit 559er Bereifung, 9fach Schaltung, Federgabel und Rennlenker mit Lenkerendschalthebel. Ein Satz 9fach Shifter kostet um 60€, Bremshebel sind für 20€ zu haben. Was kosten noch gleich die Hydraulikfähigen STI? Und sind die nicht nur für 11-fach? Wie steht es um die Kompatibilität zu MTB Umwerfern? Klar kann man auch von einer anderen Konfiguration aus umbauen, aber es wird dann sehr schnell sehr teuer und man muss unter Umständen die gesamte Gruppe wechseln.

Ich möchte mit meinem Beitrag bloß eine Randnotiz liefern, mit der ggf. in Zukunft Geld und Arbeit gespart werden kann, falls die Umbauoption gewünscht ist.