Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: Anonym

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 06.03.15 12:16

Also, Frage 1 ist einfach zu beantworten: es gibt keine Mountainbikes mehr mit Felgenbremsen. schmunzel Ich persönlich würde nach sehr guten Erfahrungen mit Shimano-Bremsen diese empfehlen, weil sie mit Öl statt mit gefährlicher Bremsflüssigkeit (DOT) betrieben werden und praktisch wartungsfrei sind. Mit Magura (Komplettausfall der Bremse im Winter, keine Bremswirkung mehr) und Avid (DOT, sehr schwierig zu entlüften) habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. In der Verwandtschaft gibt es ein Fahrrad mit Formula-Bremsen, die haben auch schon herumgezickt.

Frage 2: Ich persönlich habe mit 10-fach-Schaltungen bessere Erfahrungen gemacht als mit 9-fach. Die Einstellung ist bei beiden nicht wirklich schwierig und ich finde, dass sich die 3x10-fach-Schaltung an meinem MTB gegenüber der 3x9 an meinem Alltagsrad knackiger und präziser schaltet. Die Ketten an meinem MTB haben bisher jeweils länger gehalten als die 9-fach an meinem Alltagsrad, was ich bemerkenswert finde, da die Ketten am MTB mit deutlich mehr Dreck beworfen werden.