Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: schmadde

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 06.03.15 12:07

In Antwort auf: Michaela
Habe aber gehört, dass 10-fach anfälliger ist, weil die Kette schmaler ist. Kann das jemand bestätigen

Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir hat sich 10fach als mindestens genauso haltbar herausgestellt wie 9fach.

Ich habe aus Kompatibilitätsgründen Wert auf 9fach Schaltungen bei Trekkingrädern und MTBs gelegt, habe also mit MTB 10fach keine Erfahrungen. Meine 10fach Erfahrungen beziehen sich auf Renn- und Crossräder.

Ich würde aber vermutlich heute trotz der Inkompatibilität eine 10fach Schaltung wählen. Die Abstufungen der 10fach MTB Kassetten sind sehr viel brauchbarer als bei 9fach, zumindest seit es keine 12-34 Kassette mehr gibt. Zudem ist zu erwarten, dass es Ersatzteile in höherer Qualität bald nicht mehr in 9fach gibt (oder ist das bereits der Fall?). Evtl sollte man bei den Laufrädern schon Wert auf Kompatibilität zu 11fach legen, da wird alles nochmal breiter.

Was die Ersatzteilversorgung im afrikanischen busch betrifft, ist man mit 9fach vermutlichg genauso schlecht dran wie mit 10f.

Was die Wahl zwischen Scheibe und Felge betrifft: ich bin bei Reiserädern eher ein Freund von Felgenbremsen (einfachere Wartung und bessere Standfestigkeit), in Deinem Fall würde ich aber vermutlich zur Scheibe raten. Denn zum einen kann die Scheibe im Dreck ihre Vorteile wirklich ausspielen, zum anderen wirst Du im Gelände vermutlich eine Federgabel haben wollen und die Felgenbremsversionen in brauchbarer Qualität sind seit geraumer Zeit praktisch ausgestorben.

Shimano SLX und XT sind billig und gut, wenn auch etwas digital im Ansprechverhalten.