Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: E94158

Re: Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 06.03.15 11:46

Hallo Michaela,

zum Thema Bremsen kann ich Dir empfehlen, Scheibenbremsen zu wählen oder zumindest darauf zuachten, daß später ohne große Änderungen auf solche umgerüstet werden kann. Also auf Scheibenbremsaufnahmen am Rahmen achten.

Meine Erfahrung mit Scheibenbremsen sind folgende:

- Bremsleistung ist vergleichbar oder besser als jene von Felgenbremsen
- Kein Verschleiß der Felgenflanken
- Schnelleres Ansprechen bei Nässe
- neigen manchmal zum Quietschen (bei Nässe, bei mir bislang nicht aufgetreten)

Ich habe den Wechsel zu Scheibenbremsen nicht bereut, mache Dich aber vorher im Internet schlau über Nachteile bzw. Ärgernisse bestimmter Fabrikate. Ich z.B. habe mit den neuen MT-Bremsen von Magura extrem schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb auf Shimano-XT Bremsen (BR-M785, Mineralöl) umgebaut. Letztere arbeiten bei mir völlig problemlos und erhalten daher eine Empfehlung. Mineralöl als Übertragungsmedium ist angenehmer im Umgang als DOT-Bremsflüssigkeit und muß nicht gewechselt werden.

Zur Kettenschaltungen kann ich wenig beitragen, ich fahre Rohloff.

Grüße, Klaus