Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach?

von: Michaela

Scheiben oder Felgenbremsen? 9 oder 10-fach? - 06.03.15 11:25

Hallo Zusammen,

ich plane bald, mir ein neues Reiserad zu kaufen. Es soll ein Mountainbike werden, da ich oft im Gelände unterwegs bin und damit bisher auch sehr zufrieden war.

Wahrscheinlich werde ich das Rad an einem Ort bestellen, wo man sich selber die Teile zusammenkonfigurieren kann. Dabei sind bin ich mir aktuell v.a. allem bei zwei Dingen unsicher – vielleicht kommen später aber noch mehr Fragen ;-)

1. Soll ich auf Scheibenbremsen umsteigen oder wieder normale Felgenbremsen nehmen? Ich war bisher mit meinen Magura Felgenbremsen sehr zufrieden. Was mir besonders wichtig ist, ist das man die Bremsen unterwegs relativ leicht selber einstellen und reparieren könnten, wenn man was ist.

2. Ich würden gerne wieder eine herkömmliche Kettenschaltung nehmen. Jetzt gibt es aber fast überall nur noch 3 mal 10 Ritzel oder man muss für 3 mal 9 einen Aufpreis zahlen weil das am Aussterben ist (zumindest dort wo ich mich informiert habe). Habe aber gehört, dass 10-fach anfälliger ist, weil die Kette schmaler ist. Kann das jemand bestätigen oder denkt ihr, dass 10-fach problemlos gehen sollte?

Würde mich freuen zu hören, zu was Ihr mir von Eurer Erfahrung her raten würdet…

Viele Grüsse

Michaela