Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel?

von: schneller66

Re: 42 Zahn Ritzel mit 9-fach Wechsel? - 05.03.15 06:52

In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: schneller66
Mach einfach eine 3x9 Nabe hinten rein von Sram (3 Gänge Narbenschaltung incl. 9 fach Ritzel)

Im 2 Gang laufen die Nabenzahnräder nicht mit somit keine Verluste.

Schöne Grüße Jürgen
Da habe ich aber mal meine Zweifel, dass die uralte Torpedo-3gang Konstruktion des Nabenschaltungsanteils die riesigen Eingangsdrehmomente auf Dauer aushält, die die angedachte Untersetzung mit sich bringen, wenn selbst die wesentlich hochwertigere Rohloff da begrenzt ist.


Hast Du schon mal eine 3 Gang aufgemacht? Ich schon und da sind recht ordentliche Zahnräder drin. Ist ja auch mehr Platz wie bei Rohloff. Trikes fahren das schon lange in der 81 Gang Version. Und selbst wenn es sich nach 20 Tkm verabschiedet ist der Preis bei 90 Euro für die Nabe nicht gerade teuer. Uralt heißt meistens auch Robust.

Schöne Grüße Jürgen