Re: Rad schuetzen bei Segelboot-Etappe

von: Radlrudi

Re: Rad schuetzen bei Segelboot-Etappe - 03.03.15 15:00

Alu, Stahl und Salzwasser sind nicht gerade die Traumpaarung, wenn das Wasser in die Verschraubungen eintritt und das wird es im Laufe der Zeit, kriegst Du die, sobald die Korrosion einsetzt, nicht mehr auseinander.

Kritisch sind auch die Hohlräume, in denen sich das Salzwasser ablagern kann und dann, ohne dass man es sieht, in aller Ruhe großen Schaden anrichtet.

Einfetten würde ich mein Rad nicht, diese Sauerei kriegst Du nur schwer wieder weg.

Ich würde mein Rad in eine große Folie einwickeln, mit den Öffnungen nach unten, so dass eindringendes Wasser wieder nach unten abfließen kann.

Wenn Du wieder an Land bist, solltest Du das Rad und wenn möglich auch die Hohlräume mit richtig viel Süßwasser ab- und ausspritzen.

Diese Prozedur wird auch an Flugzeugen durchgeführt die mit Salzwasser in Kontakt kommen oder im Salzwasser landen.

Nach der Tour würde ich auf jeden Fall das Rad zerlegen und alles neu fetten.

Ruhigen Seegang und viel Spaß.

Rudi