Re: Rad schuetzen bei Segelboot-Etappe

von: Nordlandfreak

Re: Rad schuetzen bei Segelboot-Etappe - 03.03.15 09:37

Zitat:
Und ja, ein Tag auf See reicht völlig, um alles Verzinkte oder Stahlblanke in Rost zu verwandeln.

Da muss ich Clemens recht geben, Salzwasser ist mit das schlimmste was man seiner Ausrüstung antun kann! Beim Seekajaksport haben wir die gleichen Probleme, deswegen ist der ganze kram auch so Schweine teuer (alles V4a Edelstahl) traurig
Ich würde das Rad aber denke ich auch in zwei/drei lagen Folie einpacken und die Lager vorher nochmal ordentlich fetten, wie man es auch im normalen Gebrauch alle zeit mal macht. Vorne auf Deck bekommen die Räder bei Welle teilweise richtig ordentlich Wasser ab. Vielleicht bekommt ihr ja auch eine große Tüte, im Baustoffhandel haben die sowas oft, da passt locker ein ganzes Fahrrad rein. Oben verkleben und einen Kabelbinder rum und schon bleibt alles trocken. Sollte nicht so schwer sein denke ich.

Wer an der Küste wohnt weiß, wie schnell alleine Salzige Luft die Räder, Autos und alle anderen Teile aus Metall zum rosten bringt, also ich würde mir da schon etwas mühe geben.

ABER: Ich würde nie mein ganzes Rad mit Silikonspray einkleistern. Ist ja mit Arbeit verbunden, alles wieder abzuwaschen und Sand und Dreck bleiben munter dran kleben. Der Rahmen wird ja Pulverbeschichtet sein (oder lackiert) und alle Teile aus Kunstoff sind sowieso gegen Salzwasser resistent.

Viel Erfolg und besonders eine schöne Überfahrt schmunzel