Re: Rad schuetzen bei Segelboot-Etappe

von: cterres

Re: Rad schuetzen bei Segelboot-Etappe - 03.03.15 08:18

Also verkleben wird man mit Silikonöl nichts, denn man bekommt es sehr gut abgewaschen.
Habe meine Räder früher sehr grosszügig mit dem Zeug überzogen, wenn ich für längere Zeit ins Ausland fuhr und auch das Rad im Gepäck wurde damit behandelt.
Dann standen die 3-18 Monate so herum, wobei ich bei dem 18 Monats Ausflug hinterher die Ketten wegen Verrostung wechseln musste.

Das Meerwasser noch eine Portion härter wirkt, ist klar. Aber für gerade mal drei Tage an Deck, sollte man auch nicht gleich so derart übertreiben.

Mit Öl einsprühen und mit Folie einpacken, ist eine gute und einfache Idee. Die Bremsbeläge auszubauen ist hilfreich, weil sie damit fettfrei bleiben.
Neben der Folie und dem Öl kann man ein einfaches fettlösendes Reinigungsmittel, ein paar Lappen und Kettenöl einplanen.
Wieder an Land, spritzt man die Räder erst mit dem Reiniger und Wasser ab, wischt die Felgen und die Kette trocken, schmiert die Kette neu und baut die Bremsbeläge wieder an.
Darauf achten, das es Süsswasser ist, mit dem man abspritzt.
Vollends wasserdicht bekommt man das Rad im montierten Zustand sowieso kaum verpackt, daher genügt es, sich auf die Lager, Antriebsteile und übrigens auch Schlösser zu konzentrieren.
Die Räder bekommen an der Reling sicher nicht wenig Seewasser ab, aber für die paar Tage ist das mit Vorbehandlung unproblematisch.