Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg)

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) - 27.02.15 11:19

In Antwort auf: wimpf
[ ... ]Jetzt ist nur noch die Laufradgrösse etwas unklar. 28 Zoll mit Big Apple (das sind dann eher 29 Zoll) oder die stabileren 26 Zoll mit Big Apple. Vielleicht wäre 26 Zoll die bessere Wahl, da ich ja viel Gepäck dabei habe und den Hänger auf Reisen (ich schätze 150kg komplett mit Rad, Fahrer, Gepäck und Achslast des Hängers)[ ... ]

Von der vermeintlich höheren Stabilität von 559er Laufrädern würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Man kann heute auch mit 622er-Material sehr stabile Laufräder bauen. Das zeigen schon die ganzen 29er-MTBs, bei denen ja in der Spitze viel höhere Belastungen auftreten, wenn die eine steile Geröllpiste runterbollern oder rumspringen.

Wenn Du stabile Felgen und konifizierte Speichen nimmst hast Du schon mal gute Voraussetzungen. Am besten sollte man hinten zusätzlich noch belastungsgerecht eingespeichen (ggf. auch vorne, wenn Scheibenbremsen am Rad sind). Belastungsgerecht Einspeichen heisst, dass man auf der Seite mit den schräger stehenden Speichen solche mit weniger Querschnitt nimmt (z.B. 1,5 mm2 bei DT Swiss oder 1,6 mm2 bei Sapim, statt Standard 1,8 mm2), weil die dann wegen der größeren Längung weniger in Gefahr sind, komplett entlastet zu werden.

Ich fahre jedenfalls schon seit ewigen Zeiten 622er-Laufräder auf dem Touren- und Alltagsrad und hatte noch nie einen einzigen Speichenbruch, trotz ständigem Gewicht der Fuhre von ca. 120 kg. Mit Gepäck und (früher) dem Junior im FollowMe hinten drauf waren es auch fallweise auch deutlich mehr. Auf dem MTB fahre ich seit einiger Zeit auch 622er, auch ohne jegliche Probleme.