Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?

von: GeKo

Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? - 10.02.15 10:42

Hallo,

der Umwerfer hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Schaltqualität.
Mit der Einführung der Triples vorne und der Systemgruppen bei Shimano und Konsorten wurde auch der profilierte Umwerfer eingeführt der exakt darauf ausgelegt wurde die werkseitig angebotenen Kettenradkombinationen schalten zu können und nicht x-beliebige.

Wenn man aber weiß daß für die Schaltqualität diese Profilierung des Schaltkäfigs eigentlich völlig unnötig ist, dann kann man bewusst einen Umwerfer der älteren Generation ohne Profil oder einen der inzwischen selteneren neuen Umwerfer ohne Profil (typischerweise für Doubles, wie der Cyclocross Umwerfer Shimano CX-70) nehmen. Und damit hat man dann solange die Zähnezahl Differenz nicht zu groß ist, eine gute Schaltqualität. Typischerweise sollte man versuchen die Zähnezahldifferenz nicht größer als 16 werden zu lassen. Größer kann auch funktionieren, verlangt aber nach mehr Tüfteln schmunzel .

Im Blog von Jan Heine kann man dazu einiges nachlesen.
Übrigens wurden früher zur Blütezeit der Randonneure extrem simple und sehr leichte Umwerferformen gefahren und auch große Zähnezahldifferenzen; und es hat super gut funktioniert.
Die Probleme haben eigentlich erst so richtig angefangen mit der Einführung der Systemgruppen der Hersteller, die damit auch das Mixen von Komponenten unterschiedlicher Hersteller unterbinden wollten.