Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc

von: Anonym

Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc - 01.02.15 21:42

Offensichtlich scheint also was dran zu sein mit der sprüden Maxtal-Legierung. Sonst würden sie das nicht so schreiben. Die Speichenspannungen sind schon derbe niedrig. Erst recht, wenn ich bedenke, dass ich in den letzten Jahren mehrere Laufräder mit Alexrims EN24 und SX44 aufgebaut habe (20 €-Billigfelgen mit Gewichten von 500 bzw. 530 g bei Größen von 19-622 bzw. 20-622), die jeweils problemlos Speichenspannungen von 120 - 130 kg hinten auf der Antriebsseite aushalten. Dazu kommt an meinem Alltagsrad ein ständiges Gewicht der Fuhre von ca. 120 kg, bei Touren entsprechend mehr. Ich hatte, wie oben schon geschrieben, mit den beiden Mavic-Felgensätzen, die ich gefahren bin, (bisher) keine Probleme, aber sowas gibt mir dann doch zu denken...