Re: Patria Argos

von: Peter Lpz

Re: Patria Argos - 01.02.15 19:49

Hallo Alex,

ich gehe davon aus, dass Du bei 1,56m Größe auch entsprechend leicht bist. Du würdest bei einer Fixierung auf die Merkmale "langlebig und robust" an dem damit verbundenen Gewicht des Rades schwer zu kämpfen haben, ohne es wirklich zu benötigen. Aus meiner Sicht ist in Deiner Größen- und Gewichtsklasse ein leichtes Rad der bessere Griff. Der Verschleiß dürfte bei Dir keine ernsthafte Rolle spielen.

Die nötige, niedrige Rahmenhöhe müsste eigentlich auch bei Stangenrädern zu finden sein. Ich weiß Kinder, die in etwa Deine Größe haben und auch schon mit Mountainbikes herumfahren. Inwieweit bist Du denn schon mal Räder probegefahren? Wieviel Erfahrung hast Du mit der Radfahrerei? Ich würde grundsätzlich jedem Neuling zunächst mal ein Gebrauchtrad oder ggf. eins von der Stange empfehlen. Als Anfänger weiß man nicht, was man will und kostspielige Spezialanfertigungen können auch zum Ärgernis mutieren, wenn man sich auf die erfahrenen Radler hier verlässt. Die Vielfalt ist so gewaltig, dass ich mich mit detailierten Empfehlungen lieber zurückhalte. Es ist aus meiner Sicht günstiger, seine Wünsche zunächst mit gebrauchtem Material zu entwickeln und sich halt Stück für Stück über verschiedene Details zu ärgern und sich über Alternativen selbst zu informieren.

Ein ordentlicher Alurahmen erreicht heute annähernd die Stabilität von "robusten Stahlrahmen". Durch die größeren Rohrdurchmesser erreichen sie zumeist eine höhere Steifigkeit, was geringfügige Vor- und Nachteile hat. Beide Materialien sind für Dich geeignet. Große Gewichtsvorteile erreicht man mit guten Alugabeln. Den würde ich an Deiner Stelle mitnehmen und auch eher zum Alurahmen tendieren. Ein Maßrad würde ich nur empfehlen, wenn man die Hilfe aus dem Forum nicht benötigt.

Gruß Peter