Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker

von: Nordisch

Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker - 01.02.15 16:37

Jupp, beim Lenken spielen der Steuerrohrwinkel und die Gabelvorbiegung eine Rolle.

Lange Rahmen finde ich sind insofern ruhiger als, dass sie sich auf welligem Untergrund nicht so stark aufschauckeln.
Hier hatte ich allerdings nur mit einem sehr kurzen und steifen Rennrahmen jenseits der 70 km/h ernsthafte Probleme, der regelrecht auf schlechten Untergrund bockte.
Insofern, bei den Rahmen von denen wir reden, hat Rahmenlänge eher Sachen Komfort Relevanz.


Zu den Überhängen:

Beim Surly CC hat es Relevanz.
Ich hatte mit ca. 15 Kg auf dem Gepäckträger bereits einen wabbeligen Hinterbau und wenn durch Last auf dem Lowrider, das Gabelspiel träger wurde, kam es zu Resonanzschwingungen.
Hier macht sich beim Surly LHT neben der erhöhten Steifheit positiv bemerkbar, dass das Gepäck weiter über Nabenachse liegt (aufgrund des längeren Hinterbaus 425 vs 460 mm).
Alerdings hat das natürlich wenig mit der Länge des Vorderteils des Rahmens zu tun, der die Sitzlänge bestimmt.