Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker

von: pefro

Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker - 01.02.15 13:09

In Antwort auf: armin.b

ich versteh auch nicht weshalb von einigen immer auf dem Problem der etwas laengeren Rahmen rumgeritten wird.


Ist doch gut, wenn Einige hier ihre Erfahrungen posten. Was der TE dann für sich beherzigt und was nicht, liegt ohnehin bei ihm. Das längere OR / SR sind einfach die wesentlichen unterschiede zwischen Flatbar Tourenbike und Randonneur Geo.

Zitat:

Das kurze-Rahmen-Dogma kommt ja eher von Rennradln die fuer Rennen moeglichst kompakt und agil gebaut werden. Wenn man keine Fahrradrennen faehrt koennen laengere Rahmen sogar als angenehmer empfunden werden, da besserer Geradeauslauf.


Da muss man schon etwas differenzieren, denke ich. Eine Rennmaschinen Geo ist doch genau das, was ich bei einem Randonneur nicht will!

Den guten Geradesauslauf erhälst Du auch nicht zwangweise über ein langes OR. Lange Kettenstreben, entsprechender Gabelvorlauf und Du hast ihn auch mit einem kürzeren OR. Zusammen mit einem längeren Steuerrohr ergibt das m.M. nach die "ideale" Mischung für die Langstrecke.

Sich sowas aus einem bestehenden Bike zu bauen mag für den einen besser funktionieren, für den anderen weniger. Da kommts dann halt einfach auf den Versuch drauf an, wir sind schließlich alle unterschiedlich.