Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker

von: Nordisch

Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker - 01.02.15 12:14

Als ich von 10 cm schrieb, meinte ich bereits einen Kompaktlenker mit geringer 75 mm Vorbiegung und 125 mm Drop.
Der STI verlagert die Griffpostion noch einmal 3 cm weiter nach vorn.

Auch sollte man überprüfen, ob man überhaupt Unterlenker lange fahren kann.
Ansonsten wäre eher ein Bullhorn oder vielleicht auch andere Lenkerformen besser, die eine ebenso angenehme Griffpostion ermöglicht.
Eventuell wird so ein Umbau unter den Strich weniger kostenintensiv, weil man doch ein paar alte Bauteile eher weiterverwenden kann.

Vom Sattel nach vorn schieben halte ich nichts (es sei denn man hat eh zu weit hinter dem Tretlager gesessen).
Ich bin jahrelang zu lange Rahmen mit gerade Stütze gefahren.
Damit kommt man schlechter den Berg hoch, weil die Hebelwirkung schlechter ist.
(Ich denke da kann ich meinen ehemaligen Trainer Herrn Sager trauen, der Fahrer wie Jan Ullrich, Paul Voss und Andre Greipel in der Jugend betreut hat. )

Die Sattelstütze nach vorn zu Schieben kann nur für Fahrer, die Knieprobleme haben, vorerest schonender sein. Die Kraftübertragung/Hebelwirkung ist aber schlechter.
Fahrer mit Knieproblemen sollten das aber nicht als die heilbringende Lösung ansehen.
Die Ursache für die Knieprobleme liegen in der Regel nicht in der Sitzpostion, sondern in Überlastung (Zusatzlast durch Gepäck plus ungewohnte Anstiege und verhätnismäßige lange Distanzen) und in muskulären Dysbalancen.
Sprich, man muss mit Dehnübungen, zum Anfang geringeren Belastung und mit Ausgleichssport (gezieltes Kraftraining, Laufen, Inlinen, Skilanglauf) entgegen wirken. Auch Maßnahmen wie Pedale mit größerer Bewegungsfreiheit und geringerem Drehwiderstand sind hilfreich. Eebenso eine Pulsuhr ist hilfreich. Wer das Herz nicht auf Hochtouren fährt, überlastet auch seine Gelenke nicht so schnell und tritt nicht unkontrolliert.

Nur Triatlethen schieben den Sattel weiter nach vorn, das aber um den Körper in eine deutlich aerodynamischere Position zu drehen. Die Kraftübertragung ist so aber schlechter.