Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker

von: Nordisch

Re: Umrüstung von Normal auf Rennradlenker - 01.02.15 11:49

Ich will keinen am Umrüsten hindern.

Ich spreche nur aus langjähriger Erfahrung, wo letzendlich über kurz oder lang dann doch
auf ein Rad passender Geometrie heraus gelaufen ist.

Die Ausnahme sind natürlich Fahrer, die sehr breite Reifen haben wollen.
(Aber selbst hier gibt es Flatbar Rahmen, welche besser geeignet sind, weil sie kürzer bauen als andere.)

Und größere Fahrer, bzw. Fahrer mit sehr langem Oberkörper und Armen haben bessere Chancen bei einem Wechsel von Flatbar auf Rennlenker, besonders wenn sie vorher ziemlich aufrecht gesessen haben und dabei die Vorbaulänge gut über 100 mm war.

Was man allerdings nicht machen sollte, ist eine perfekte Einstellung des Sattel/der Sitzposition zum Tretlager zu verändern, um das letzte Quäntchen Sitzlängenverkürzung zu erreichen.

Vor einem Umbau würde ich ggf. auch noch überprüfen, ob man perfekt zum Tretlager also mit der besten Kraftübertragung zum Tretlager sitzt.

Jüngere Fahrer sollten zudem berücksichtigen, dass im Laufe des Lebens die gewünschte Sitzlänge und die Überhöhung eher geringer als größer wird.