Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc

von: Anonym

Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc - 29.01.15 21:12

In Antwort auf: Ron12
[ ... ]Gibts denn viel negatives über die Mavic729 zu berichten die einem Einbau im Wege stehen würden?(Systemgewicht zBsp.)

Es gibt diverse Berichte, dass das Material, aus dem Mavic seine Felgen macht (sog. Maxtal-Aluminium-Legierung) ziemlich spröde sei und die Felgen deswegen gerne reissen würde. Ich kann das allerdings aus meiner, zugegebenermaßen auf einer kleinen Stichprobe basierenden, Erfahrung mit Mavic Felgen nicht bestätigen. Ich fahre seit vier Jahren CXP 33-Felgen aus dem gleichen Material auf dem Rennrad, und die sind bisher völlig unauffällig. An meinem alten Alltagsrad waren ursprünglich auch Mavic-Felgen, die ebenfalls problemlos funktioniert haben, bis die Bremsflanken durch waren. Ob die allerdings auch schon aus Maxtal waren, kann ich nicht sagen. Auch im Bekanntenkreis fahren viele MTB-Fahrer mit Mavic-Laufrädern, von denen habe ich auch noch nichts Negatives gehört. Wenn die Laufräder ordentlich gebaut und innerhalb der Speichenspannungs-Limits von Mavic sind, spricht nichts dagegen, die Felgen zu verwenden, denke ich.