Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc

von: Tillus

Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc - 29.01.15 13:57

In Größe 622 gibt es kaum preiswerte und breite Felgen außer der Andra40. Zudem war ich bis vor kutzem noch felgengebremst unterwegs. Grund für meine Materialwahl Marke Leopard2 ist aber auch der eigene Aufbau ohne vorhergehend fachmännische Ausbildung und Tensiometer. Das hätte ich vielleicht schon im letzten Beitrag erwähnen sollen.

Nachteil bei Bremsflanken ist das Mehrgewicht. Einerseits in Form eines Reibpartners, andererseits durch ein für deinen Zweck nicht optimiertes Felgenprofil. Die Unwahrscheinlichkeit der Notwendigkeit hat Falk je bereits geschildert.

Mit der erwähnten Mavic 729 sparst Du gegenüber der Andra40 280g an rotierender Masse bei 4mm mehr Maulweite. Das sind gut angelegte 40€. Dann passen aber andere Nippel besser(prohead/polyax).