Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc

von: Falk

Re: Laufradsatz 559, Rohloff,Son,Disc - 29.01.15 12:27

Zitat:
gibt es Vor- bzw. Nachteile an der Bremsflanke?

Kommt wieder mal drauf an. Wir haben hier eine ganze Menge, die die Bremsflanken für wichtig halten, weil Scheibenbremsen schließlich dauernd kollabieren und dann die Rückfallebene Felgenbremse die einzige Rettung wäre. Dagegen spricht, dass V-Bremsen mir breiten Felgen nicht funktionieren, es sei denn, der Rahmen ist wirklich mit einem größeren Bremssockelabstand dafür ausgelegt. Mir ist noch kein Rahmen untergekommen, der es ist. Bei 25mm Maulweite und mehr wird es in dieser Hinsicht immer knapp. Ich habe nach Versuchen mit Doppelausrüstung in den Neunzigern, damals noch mit Trommel- und Cantileverbremse, ziemlich schnell wieder drauf verzichtet und auch die Bremsflanken beerdigt. Die Rückfallebene war in 14 Jahren einfach nicht notwendig (und unsere Kraftfahrfreunde haben doch auch nicht immer ein Pferd mit Geschirr, Leinen und Peitsche dabei). Außerdem ist die zweite Bremse die schon vorhandene Rückfallebene. WEnn Du Dich damit besser fühlst und wenn es passende Felgen gibt, dann nimm sie mit Bremsflanken. Schaden können sie nicht. Wo es allerdings keine Ersatzteile gibt, dort gibt es auch keine V-Bremsen.

Felgen? Das wollen hier die üblichen Verdächtigen (von denen einige momentan ziemlich gereizt sind) nicht hören. Mavic EX 729 D