Re: Lagerschalen für Hollotech II.

von: Joachim143

Re: Lagerschalen für Hollotech II. - 29.01.15 10:31

Hallo Frank,

wenn Du es unbedingt selber machen willst, dann suche Dir jemanden, der das Werkzeug hat und Dir zeigt, wie es zu benutzen ist.
Wenn Du keinen findest, gehe in einen Fahrradladen, der so ein Werkzeug hat. Eventuell kannst Du dabei zuschauen und was lernen. Es lohnt sich vielleicht auch, das neue Lager dort einbauen zu lassen. Wenn hier sorgfältig gearbeitet wird, sollte das Tretlager nach dem Einbau für lange Zeit funktionieren.
Die Anschaffung der Fräse lohnt sich nur für echte Vielschrauber oder Leute, die für Ihr Hobby nicht auf die Mark gucken.
Ich selber habe keine Erfahrung mit Hollowtech II. Unabhängig vom Konstruktionsprinzip würde ich immer zu den Lagern raten, die besser gedichtet sind. Eindringender Dreck und Wasser sind neben Einbaufehlern die häufigste Schadensursache. Wenn man Beides vermeiden kann, sind alle Lager am Fahrrad Teile, die man nach dem Einbau vergessen kann.