Re: Lagerschalen für Hollotech II.

von: talybont

Re: Lagerschalen für Hollotech II. - 29.01.15 09:38

Ob jetzt HT II oder Octalink oder Vierkant langleber sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keines der Systeme im langem Einsatz habe. Meine Räder sterben früher oder werden verkauft.
Tatsächlich waren aber die einzigen kaputten Innenlager HT II. War ich aber selbst Schuld (Dreck, Modder , Hochdruck, etc).
Allerdings sind die HT II in der Montage am angenehmsten, da man hier selbst mit dem billigen Shimano Hakenschlüssel gut klarkommt. Bei Patronenlagern musste man schon mal die Nuss festschrauben und rohe Gewalt anwenden.
Das Planfäsen des Tretlagers habe ich selbst nie gemacht, war aber auch gefühlt nie notwendig. Solnage die Kurbel gut und frei dreht, sind die Lager nicht verspannt. Was man wissen muss, ist das z.B. Dura Ace immer etwas schlechter dreht als die günstigen Lagerschalen.
Wenn sich jemand richtig Murks ans Bein binden will, soll er sich einen Rahmen mit BB30 oder PFirgendwas zulegen. Einfach herzustellen, aber dann....

mfg,
Armin