Re: Nabendynamo gesucht

von: FlevoMartin

Re: Nabendynamo gesucht - 28.01.15 11:28

In Antwort auf: derSammy
Mit den Flanschen war bei der Disc-Variante irgendwas - ich glaube eine Flanschseite ist marginal größer als die andere.

So generell kann man das nicht sagen: Die Centerlock-Version ist absolut symmetrisch. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Centerlock und 6-Loch, dann würde ich inzwischen wohl zu Centerlock greifen, weil damit die Scheibenauswahl größer wird (6l-Scheiben dann mit Trickstuff Sternschnuppe) und die Kraftübertragung sinnvoller ist. Und wenn man zukunftssicher sein möchte, bisher aber gar keine Scheibenbremsen hat, dann kann man den Vielzahn des Centerlocks sehr schön mit einer Schutzkappe abdecken und man sieht der Nabe ihre Fähigkeit fast nicht mehr an.
Und ja: Der SP-Stecker geht etwas locker auf die Shimanos und der Shimano-Stecker saugend auf die SP-Dynamos.

Den SRAM-Dynamo ohne Scheibenaufnahme hat meine Frau in ihrem Alltagshobel. Er ist unauffällig, aber das Rad hat schon seit dem (Gebraucht-)Kauf minimales Spiel, das bislang aber nicht mehr geworden ist (Lagersitz?).

So schön der Gedanke an selbstständige Wartbarkeit sein mag, aber außer bei den Shimanos mit den Konuslagern geht das wohl bei keinem der Nabendynamos. Da aber eher selten mal was ausfällt, würde ich das nicht zu hoch gewichten.

Gruß,
Martin