Re: Umbau Birdy auf Rohloff

von: E94158

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 27.01.15 07:44

Hallo,

bei diesem Rad gibt es für mich gleich mehrere KO-Kriterien:

1) Magura MT6. Die unwirksamste und unzuverlässigste Bremse, die ich jemals hatte...

2) Dahon-spezifische, von üblichen Standards und Größen abweichende Laufräder.

3) Mein erstes Klapprad aus anno 2008 war ein Dahon-Rad. Die Beschaffung Dahon-spezifischer Ersatzerteile war extrem (!) schwierig und dauerte zum Teil Wochen.
Ein Rahmenbruch am Sitzrohr kurz nach Ablauf der Garantiezeit besiegelte das Drama endgültig:
Dahon wollte selbst gegen Bezahlung keinen neuen Rahmen liefern. Der hier gezeigte scheint mir identisch zu jenem meines damaligen Rades zu sein. Das Hauptproblem daran sind die ungünstigen (aber laut Dahon noch zulässigen) Hebelverhältnisse, die durch das zu kurze Sitzrohr bei großen Personen entstehen.

4) Das Hauptrahmengelenk war bei mir eine ständige Stör- und Geräuschquelle.

5) Der Preis ist viel zu hoch.

Fazit: Schade um die schöne Rohloff... teuflisch

Grüße, Klaus