Re: Nabendynamo gesucht

von: JaH

Re: Nabendynamo gesucht - 26.01.15 23:14

In Antwort auf: Ozzy
Hersteller wie Schmidt sollten auch auf einen Gegenwert der 280(?)€ achten
Statt ein ? zu setzen und wieder wie eine aufgescheuchte Biene zu reagieren, hättest du auch der Einfachheit halber mal zuerst schauen können worüber du eigentlich sprichst. Den SON28 gibt es ab Hersteller für 199,- aufwärts, in einer Disc-Version ab 229,-.
Was nicht in der Preisliste steht, sind die Kosten für den Lagertausch, der hat bei mir für den SON Classic vor wenigen Jahren so Mitte 40 Euro gekostet.

Was den Gegenwert angeht, so besteht der in diesem Fall nicht allein in einem hochwertigen Energiespender, sondern ... und ab da wirds kompliziert und gerne auch emotional, oder vielleicht auch mathematisch (Statistik).

Um den SON geht es hier in dem Thema jedoch gar nicht, da die Suchvorgaben wohl so sind, daß wohl eher kein Kandidat existiert, der alle wichtigen Wünsche erfüllt.
Ich verstehe zwar das Bedürfnis im Extremfall alle gängigen Defekte selber beheben zu können, nur ob das bei einem Nady wirklich so sinnvoll ist, derartig umfassende Vorgaben zu formulieren? Aber diesen Weg (der Erkenntnis) muss wohl jeder auf seine Weise gehen, da habe ich selber mit anderen Dingen mich nicht viel anders verhalten.

Was aber den SON angeht, so bestände für Dich ja kein Hinderungsgrund einen SON28 alter Bauart zu erwerben, den man eben ohne auszuspeichen - ich wiederhole mich jetzt - öffnen kann. Nur bringt das herzlich wenig, denn das Öffnen erfolgt wieder beim Hersteller und das bedeutet man muss dann das ganze Laufrad einchicken und ob einem da so richtig viel bei geholfen wäre, wenn man aus irgendeinem Land auf der Welt nun entweder einen ausgespeichten Nady, oder aber ein ganzes LR nach Tübingen schickt ... nun ja!
Aber wie schon mehrfach angedeutet, die SON's sind in der Regel für viele 10.000de Km gut und die muss man ja erstmal fahren.

Sollte mir hier mal was überraschend die Grätschte machen, habe ich immer mind. ein Ersatzlaufrad da, so daß der dauerhafte Betrieb gewährleistet ist.