Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ?

von: Jörg OS

Re: Rennrad mit Bügellenker - wie schalten ? - 26.01.15 17:17

Hallo Wofgang,

da du der erste und einzigste mir bekannte Nutzer der Daumenschalthebel Microshift SL-A10 bist habe ich einige Fragen an dich.

Ich selbst nutze noch 7-fach XT Daumenschalthebel und bin immer mal wieder am überlegen einige Gänge mehr zu installieren. Entgegen der verbreiteten Meinung halten die XT Daumenschalthebel auch nicht ewig, bzw. die Präzision läst irgend wann erheblich nach. Bei ca. 94.000 km ist mittlerweile das dritte Paar am Tandem. Das zeigt allerdings noch keinerlei Schwächen.

Ich habe es auch mal mit den Paul-Adaptern und Lenkerendschaltern probiert, fand das aber unergonomisch gegenüber den XT Daumenschalthebel.

So, nun die konkreten Fragen:

Wie groß ist der Schwenkbereich für die 10 Gänge? Also z.B. 200° oder 180° oder ???
Wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden?

Gruß
Jörg