Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg)

von: panta-rhei

Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) - 26.01.15 16:20

Hallo Wimpf,



Eine gute Idee finde ich, bei einem lokalen Händler zu kaufen, Du solltest das Rad AUF JEDEN Fall ausgiebig probefahren.

In Antwort auf: wimpf

@panta-rhei:
- Ich war bisher nur auf Touren < 7 Tage mit dem Mountain-Bike ohne Hänger und auf Tagestouren mit Hänger.


Ich finde, das erhöht das Risiko eines Fehlkaufs für eine Reiserad ganz gewaltig, deshalb nochmal: s.o.


In Antwort auf: wimpf
Das mit dem 1kg Mehrgewicht auf dem Arbeitsweg bezieht sich auf die Höhenmeter die ich zu fahren habe.


Das Kilo macht nochmal WIEVIEL Prozent von Deinem Gesamtgewicht (DU, Deine Klamotten, Deine Aktentasche, Dein Rad samt Schloss)? 1% oder etwa nur 0,75%?!?

Vergiss es! Und dass sage ich als jemand, der seit Jahrzehnten zu jeder Jahreszeit per Rad zur Arbeit fährt - und in meiner Zeit in Lausanne warn da auch locker 300hm drin.

Nutze Zeit und Geld besser: Optimaler Kettenschutz, siffarme und wartungsarme Bremsen, gekapselte Schaltung, Regenklmaotten nebst "Umsziehstrategie" zwinker ...etc.

In Antwort auf: wimpf

- Das VSF TX400 muss ich mir genauer anschauen. Danke für den Tipp.


Für Dich auch als Rohloff-Version ... allerdings ohne Scheibenbremsen, was zwar bremsleistungsmässig kein Problem darstellt, aber unter dem Aspekt "siffarm" nicht optimal ist.

PS: Am Reiserad empfehle ich generell, eher "late adopter" zu sein (von wg. Pinien, Gates und andere Exoten)