Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg)

von: panta-rhei

Re: Mein erstes Reiserad (gelegentl. auch für Arbeitsweg) - 26.01.15 14:44

Hallo Wimpf

UPS habe gerade gelesen, dass Du auf "wartungsarm" und "Hochpreissegement" festgelegt bist. Da würde ich dann irgendein 559er mit Rohloff, Vollkettenschutz, Nabendynamo v. SON und hydr. Scheibenbremsen nehmen (>=180)

Kurz zum Verständnis:

Radreisen hast Du aber in den letzten 2-3Jahren schon mal gemacht?
Sonst würde ich Dir von einem Kauf jetzt schon abraten und die ersten mal mit Deinem MTB machen. Danach weisst Du genau, was DU brauchst.

Falls dies aber schon klarer sein sollte :

In Antwort auf: wimpf

Ein vernünftiges Rad für Reisen habe ich nicht. Nur ein günstiges Mountain-Bike und ur-alt (> 30 Jahre) 28 Zoll Rad. Ich war inzwischen einmal bei einem Händler und habe diesem erzählt was ich mit dem Fahrrad vor habe.

Das habe ich dem Händler gesagt:
  • Kurzreisen mit Kinderanhänger (1-3 Tage)
  • Urlaubsreisen mit Kinderanhänger (2-6 Wochen)
  • Fahrt zur Arbeit (4 Strecken pro Woche á 17km, 350 Höhenmeter, ohne Hänger)

Die Aussagen die ich behalten habe waren:
  • Tout Terrain Silkroad ist ein sehr gutes Rad für dieses Vorhaben


Na klar, ein Porsche ist auch ein sehr gutes Auto zum Brötchen holen.

In Antwort auf: wimpf
  • 26 Zoll Reifen kaufen und noch ein Reifen-Upgrad durch die leichteren Mondial Modelle

  • 559er sind für ein Reiserad immer noch eine sinnvolle Grösse, dass mit dem "Reifen-Upgrade" würde ich mal auf den Tag verschieben, wenn beide Dinger durch sind.

    In Antwort auf: wimpf
  • Rohloff ist ausreichend und wiegt auch weniger (wichtig für Arbeitsweg)



  • Lustig, was so alles als Massstab gilt - und NEIN, für den Arbeitsweg sind statt 1Kg mehr oder weniger viel eher Zuverlässigkeit, gutes Licht, guter Kettenschutz wichtig ...

    Ansonsten: Geld spielt also keine Rolex? Warum kein toutterrain mit Rohloff etc.

    Ausreichend (und zwar sehr gut!) ist natürlich auch ein x-beliebiges VSF TX400-artiges 559er Rad, gerne auch mit der einfacheren LX-Gruppe und Luxusmässig mit extra montiertem Kettenschutz und Spritzlappen. Blöderweise 1500Eier billicher...
    Kurzum: Für Deine Ansprüche kann man gut mit einem Rad unter 1000Euronen glücklich werden, aber sicher auch mit einem für 3 - oder 4000,-