Nabendynamo gesucht

von: Standschalter

Nabendynamo gesucht - 25.01.15 19:14

Liebe Mitforisten,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Nabendynamo für mein Reiserad. Ich habe einige Wünsche was er können soll, kenne mich aber nur begrenzt aus. Daher wäre ich für Vorschläge und für Infos ob es gibt was ich suche (oder halt nicht) dankbar.

Meine Kriterien:

Einbaubreite: 100mm
Achsstandard: Hohlachse aus Stahl für normalen Schnellspanner (QR9)
Lager: Rillenkugellager
Lochzahl: 36
Discaufnahme: 6-Loch (zur Not und wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind auch Centerlock)
Flanschdurchmesser: gleich, nicht Einer größer als der Andere
Farbe: wird allen anderen Kriterien untergeordnet (wenn wählbar dann schwarz)
Stromstecker: soll nicht empfindlich sein, gerne den Shimano-Steckerstandard
Asymmetrie wegen Bremsscheibe auf der linken Seite: möglichst gering.

Generell ist mir wichtig, z.B. ein Lager bei defekt selbst tauschen zu können. SON fällt damit ja irgendwie aus, auch wenn die noch so tolle Garantie geben und alles.
Gefallen hat mir bis jetzt der Sram I-Light, auch wenn ich nicht weiß ob ich da im Zweifelsfall ein Lager raus oder rein bekomme. Und "leider" hat er auch "nur" 32 Loch. In einer der letzten Ausgaben der Radlerbravos aus dem Delius-Klasing-Verlag stand beim I-Light mal "Lochzahlen: 32/36", glaube aber da hat sich irgendwer vertan. In 36 Loch ist der nirgendwo zu finden.

Wie sieht es ansonsten aus, gibt es überhaupt einen selbst wartbaren Nabendynamo mit 36 Loch, Scheibenbremsaufnahme und Rillenkugellagern?

Beste Grüße,
Felix