Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?

von: toddio

Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität? - 21.01.15 15:23

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: toddio
Interessant - ich vermute, das mittlere KB ist eine "K" Version von TA, an dass das kleine angeschraubt wird?

Wie steht es mit der Stabilität dieser Konstruktion?

Die Dura Ace Triple (7703) hat LK 130/74 - und an LK 74 passt als kleinstes Blatt ein 24-er dran. Die "K"-Versionen von T.A. sind aber eine gute Möglichkeit, alte RR-2-fach-Kurbeln gebirgstauglich auf 3-fach aufzurüsten. Idealerweise geht das bei Vierkant-Kurbeln am besten, da man bei diesen die Länge der Innenlagerwelle quasi Milimeter-genau anpassen kann, damit das innere 3. Blatt nicht an Kettenstrebe oder Innenlagergehäuse streift.
Haltbar ist diese Technik. Meines Wissens sind solche Kurbeln schon früh an Reiserädern /Randonneuren eingesetzt worden (als es diesen Massen-Markt für Dreifach-Kurbeln noch nicht gab) - also weit vor der MTB-Ära.


Falsch. Die vermaledeite Dura Ace 7703 hat eben keinen 74mm Lochkreis sondern einen Zitat: "The DA triple has a proprietary 92mm BCD", (was als kleinstes Kettenblatt lediglich 30 Zähne zulässt) daher meine Frage. Die Ultegra triple 6503 bietet dagegen die Möglichkeit, ein 24er Blatt zu verwenden.
Zur Achslänge: Es bleibt beim Octalink-System für 3-fach Kurbeln nur die Option des Innenlagers mit 118mm.