Re: Spurcycle Bell

von: BeBor

Re: Spurcycle Bell - 07.01.15 09:30

In Antwort auf: Velomade
Für Sendungen aus einem Nicht-EU-Staat, die einen Wert von 22 Euro bis 150 Euro haben, fällt kein Zoll an, es muß lediglich die EUSt. von 19% auf den Gesamtwert der Ware bezahlt werden.

Der Bezug von Waren aus Nicht-EU ist dennoch meistens keine freudvolle Angelegenheit. Du kriegst die Sendung nicht nach Hause geschickt, sondern musst zum zuständigen Zollamt (sind bei mir 20 Kilometer) und die Sendung abholen. Kleine Sendungen an Privatpersonen werden dort offensichtlich mit großer Freude bearbeitet, anders ist es kaum zu erklären, dass sich Wartezeit und Verwaltungsakt zur vollen Auskostung auch mal auf bis zu 45 Minuten ausdehnen. Das hiesige Zollamt könnte zudem als Drehkulisse für Filmszenen verwendet werden, die Amtsstuben der 70er authentisch wiedergeben soll. Komparsen und Darsteller bräuchte man nicht, die sind schon da.

Bernd