Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Nordisch

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 22.12.14 01:08

"Also ich hatte mal so einen Leichtgewichtsschlauch und hab den wegen seines Hangs zu Durchschlägen bald wieder entsorgt."


Die Schläuche haben keine Hang zu Durschschlägen.

Nur deine Materialauswahl hat einen Hang zu Durschschlägen.
Bei richtiger Dimensionierung und Reifendruck braucht man keine Durschschläge zu fürchten.

Ich fahre nur Leichtschläuche, problemlos bei richtigen Reifen- und Felgendimensionen.

Nur früher am Crosser hatte ich Durschschläge mit Snakebites. Das lag an der Kombination von 13C Felge und 34 mm Reifen. Und dabei sind auch die normalen Ersatzschläuche flöten gegangen.

Heute aber ich auch noch Durschschläge am Crosser, aber mit 19c Felgen und 30-35 mm Reifen gab es keine Snakebites und damit Luftverlust.


Im Reiseradmodus sind Durschschläge kein Thema. Es sei denn man hat einen Schlauch der von vorn herein stetig minimalst Luft verliert.
Das hatte auf meiner UK. Wenn es erste Durchschläge gabe habe ich den Reifen wieder aufgepumpt. Das konnte ich auch, denn der Schlauch bekam trotz 80 kg Fahrer/40kg bei lediglich real 30/34 mm Reifen auf 19c Felgen keine zusätzlichen Löcher.

Jetzt fahre ich die besagten SV 14 XX-Light mit 42-50 mm Reifen.
Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen wie man damit Durchschläge provozieren soll, wenn man den Reifendruck nicht geradezu sträflichst vernachlässigt?
Da muss man ja schon weit unter 2 Bar fallen.
Und bis man ca. 4 Bar nahe 2 Bar kommt, vergehen viele Monate.

So jedenfalls meine Erfahrung.
Die 130 bis knapp 200 g Schläuche, die ich vorher drin hatte, verstauben nun in irgendeiner Ecke.
Ich brauch sie nicht, damit rollt es einfach zu unkomfortabel und langsamer.
Eventuell machen sie noch irgendwann Sinn, wenn es durch eine Dornsavane geht?