Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Fricka

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 21.12.14 09:31

Gerade auf längeren Radreisen funktioniert es meiner Meinung nach schlecht, nur zu fahren, wenn die Straßen und Wege trocken sind. Das wäre auf unserem Jakobsweg sozusagen praktisch nie gewesen.

Die Idee, die Schutzbleche sozusagen auf die Kleidung zu verlagern, indem man einen vollen Schutzanzug trägt, der dann abends gewaschen und über Nacht wieder getrocknet wird, funktioniert bei mir nicht.

Und im Alltagsbetrieb schon gar nicht. Da muss ich bei jedem Wetter los. Und halbwegs präsentabel ankommen.

Im Grunde ist das doch die einzig sinnvolle Vorgehensweise. Brauche ich das? Ist es mir so wichtig, dass ich das zusätzliche Gewicht bewegen möchte? Dann nehme ich es mit. Sonst nicht. Und dafür gibt es keine allgemeingültigen Kriterien. Hängt immer an der Person und an der geplanten Tour.

Persönlich verknappe ich eher das Gepäck als das Rad.