Re: Sind meine Felgen zu breit für die Reifen

von: Nordisch

Re: Sind meine Felgen zu breit für die Reifen - 20.12.14 18:22

Ich bevorzuge bei harten Einsatz lieber flachere Felgen mit ein paar mehr Speichen.
So werden die Kräfte pro Speiche und Loch im Felgenboden besser verteilt.

Für meinen zuküntigen Randonneur habe ich eine H-Son TB14 mit 32 speichen vorn und 36 Speichen hinten eingeplant. Als Nabensatz liegen klassische Shimano 105er 9x Naben bereit. schmunzel

Deine (racotec ?) KinLin XC-279 habe ich für Aerolaufräder mir geringer Speichenzahl im Hinterkopf.

Für breitere Reifen bevorzuge ich dann schon wieder breitere Felgen.

Ich habe derzeit am Crosser im Straßenmodus einen 25 mm (real 28 mm) Michellin Pro4 Endurance aufgezogen, auf einem Alfine Vorderrad. Das Voderrad hat 24 1,8 mm Speichen in einer Straightpullnabe und eine 24 mm hohe 19C Felge. Der Reifen sitzt perfekt auf dieser Felge. Das Vorderrad ist ziemlich steif, im Vergleich zu meiner 28 Soeichen DT-R415 fast zu steif.

Mit dem Voderrad mit der flachen DT-R 415 Felge fahre ich bedeutend lieber übers Kopfsteinplaster trotz eines schmaleren 23 mm Reifens.

EDIT

Ich wiege 80-90 kg.