Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Keine Ahnung

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.12.14 17:18

Viele der Hinweise zur Gewichtsverminderung gehen konträr zu dem anfänglichen Gedanken, dass ein "Reiserad" um ein paar Pfunde erleichtert werden sollte. Vielleicht kann man "Reiserad" unterschiedlich definieren. Für mich erfüllen aber weder Rennräder, Crossräder oder reine MTBs diese Bedingungen. Damit lassen sich natürlich auch "Touren" fahren (z. B. mit Rucksack). Vielleicht sind solche längeren Wochenendtouren für einige schon eine Radreise. Daher müsste man wohl definieren, wofür das Rad tauglich sein sollte. Suche ich immer Hotels auf und verlasse Straßen mit einwandfreiem Belag nie, so ist viel in Richtung "Ultraleicht" machbar. Will ich aber auch einmal zelten, selber kochen und außerhalb Deutschlands auf schlechten Pisten unterwegs sein und schließe ich die Möglichkeit von heißen, kalten, trockenen und regennassen Passagen nicht aus, so wird "Leichter" eine Option sein, aber "Ultraleicht" wird man sich dann lieber genau überlegen.

Tubeless Reifen (und ähnliche Dinge) gehören für mich in die Kategorie "Unbrauchbar für Reisen, wie ich sie gerade beschrieben habe". Dann lieber leichtere Mäntel und Schläuche - wenn der Pannenschutz nicht leidet. Ein wenig schmalere Reifen mögen z. B. auch noch etwas Gewicht sparen, zu schmal kann aber auf manchen Straßen im Ausland schon zu einer Tortur werden. Und so könnte man fortfahren. Eine Diskussion über Gewichtsparen ist also nur sinnvoll, wenn auch der Einsatzzweck genau beschrieben wird.