Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Machinist

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.12.14 16:53

In Antwort auf: simon adventures
Eine interessante Möglichkeit Gewicht zu sparen kommt aus der Fatbike-Ecke. Dort ist DIY Tubeless in Mode. D.h. man präpariert normale Felgen entsprechendmit einem aufgeschnittenen Schlauch oder Klebeband und füllt dann eine Dichtflüssigkeit rein. Ob sich's lohnt bei Reifen mit relativ geringem Volumen? Wäre jedenfalls mal interessant es auszuprobieren. Videoanleitungen gibt's auf Youtube.


Ein Wort zu Tubeless. Ich fahre am MTB seit einigen Jahren Tubeless (Schwalbe Tubeless Ready-Reifen auf Notubes-Felgen). Das Zeug funktioniert in der Regel ganz gut, am (Fern-)Reiserad würde ich es aber nicht haben wollen. Nach einigen Monaten ist die Dichtmilch stets zu einem Klumpen geworden. Dieser führt zu einer Unwucht beim Fahren, zudem ist dann irgendwann keine oder zuwenig dichtende Flüssigkeit vorhanden. Muss der Reifen runter ist es eine ziemliche Sauerei. Nach meiner Erfahrung sind die Reifen auch nicht immer auf Anhieb dicht. Selbst bereits seit Wochen gefahrene scheinbar dichte Reifen zeigten hin und wieder deutlichen Luftverlust.
Inwiefern sich DIY Tubeless von meinem System unterscheidet weiss ich nicht.