Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: buche

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.12.14 14:44

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Mike42

Dann wären wir aber beim 2,7kg Rennrad und Kreditkarte.


Dann sollten die Diskussionen über weitere Gewichtseinsparungen ja ein Ende gefunden haben. Da ist nicht mehr viel zu reduzieren grins .
Man kann das Rad komplett weglassen -- also so 'ne Art Äquivalent zur Luftgitarre grins

Gewichtseinsparung ist ja kein Selbstzweck. Vielmehr gehts darum, entweder schneller zu werden oder weitere Strecken fahren zu können. Meine Beobachtung (nicht nur) im Reisealltag ist, dass ich diese Ziele durch Gewichtsreduktion zunächst erreiche; dass sich das aber wieder ins Gegenteil verkehrt, wenn ich's übertreibe. Mit einem superleichten Rennrad kann ich zwar perfekten Asphalt superschnell langzischen, aber der liegt halt nicht unbedingt da, wo ich hinmöchte zwinker

In Antwort auf: Fricka
Wobei ich es auch schwierig finde, das Thema "Rad abspecken" losgelöst vom Gepäck und den geplanten Touren zu sehen.
Genau so ist's. Für meine Begriffe bin ich bereits ultraleicht unterwegs. Wenn ich etwas weglasse, würde ich weniger Strecke schaffen (keine ordentliche Regenausrüstung = keinen Regentag durchfahren können, keine warmen, winddichten Sachen = Paßabfahrten aus 3000m Höhe außer im Hochsommer sehr unangenehm, Ultraleichtlaufräder = sehr vorsichtige Fahrweise auf vielen Wegen, weniger Getränke an Bord = mehr Umwege zum Einkaufen) etc. zwinker

LG Erik (der immernoch nach 'seinem' Optimum zur Gewichtseinsparung sucht)