Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung?

von: Fricka

Re: Radgewicht abspecken - Tipps und Erfahrung? - 20.12.14 07:41

Mein Rennrad wiegt im Reise-Outfit (mit Tubus fly und Schutzblechen) etwa 9 kg. Anfänglich haben mir die Touren damit großen Spaß gemacht. Länger als 10 Tage waren die nie. Das Zelt mitzunehmen war kein Problem, wenn natürlich auch das Gepäck nicht ganz so sicher draufhängt wie auf dem Reiserad.

Die schmalen Reifen möchten natürlich eigentlich Asphalt. Wenn der mal fehlt, ist das aber auch nicht sofort ein Problem. Man muss halt sorgfältiger fahren. Besser auf den Weg aufpassen. Und das kurze wendige Rad läuft auch nicht so verlässlich geradeaus. Eine ganz andere Fahrweise halt. Wodurch der Blick auf die Landschaft sich ändert.

Dazu gibt es nette Situationen. Zum Beispiel eine tolle Bergabfahrt, die unten in einer Art Sandkuhle endet. Oder die Unterquerung einer Brücke, unter der Wasser steht. Von dem man nicht weiß, was drunter ist.

Deshalb habe ich dieses Jahr nur Reiserad-Touren unternommen. Weil mir der Gewichtsunterschied auch immer weniger ausmacht. Ich merke da kaum noch einen Unterschied. Nicht mal am Berg. Zwar ist das leichte Rad leichter. Es hat aber auch eine Rennradschaltung. Das gleicht sich aus.

Wobei ich es auch schwierig finde, das Thema "Rad abspecken" losgelöst vom Gepäck und den geplanten Touren zu sehen.