Re: Sind meine Felgen zu breit für die Reifen

von: Nordisch

Re: Sind meine Felgen zu breit für die Reifen - 19.12.14 23:41

Ich fahre 23 und 25 mm Reifen auf 19C Felgen.

Ich kann keine erhöhte Pannenanfälligkeit feststellen, dafür aber ein besseres Kurvenverhalten. Zudem kann man ein breiteres Spektrum an Reifendrücken fahren bei denen es ordentlich rollt und man zudem keine Durchschläge riskiert.
5-6 Bar waren früher bei meinem Gewicht nicht möglich. Unter 7 Bar konnten mit 13C Felgen bereits zu Snakesbites führen. Das ist mit den breiteren Maulweiten Geschichte.

Am Crosser bin ich früher nur Rennfelgen gefahren.
Auch hier kommen schrittweise mehr und mehr 19C Felgen nach dem Durchbremsen dazu.
Ich habe damit weniger Durchschläge. Ich kann den Reifendruck weiter absenken und komme so gedämpfter durchs Gelände. Viel wichtiger ist mir aber der bessere Grip, der so ermöglicht wird.
Zwar bin ich nun nicht ganz durchschlagsfrei, aber im Gegensatz zu früher führten die Durchschläge bisher nicht zu Snakesbites.

Als Felgen fahre ich Alex XT19 (< 510 Gramm), Ambrosio Duke (563 g) und Mavic A 119 (526 g). Letztere fahre ich jedoch nur auf dem Vorderrad.

Weiterhin zu empfehlen wäre die neue DT Swiss R-460.

Am leichten Reiserad habe ich hinten die Mavic A719.

Am Renner fahre ich noch 15C Felgen, die jedoch nach und nach 17C Felgen weichen werden (H+Son Archtype und TB14, Kinlin XC 279).
Es bringt auch nachweislich aerodynamische Vorteile, wenn der Reifen nicht breiter als die Felge ist. Viele Hersteller von Aerolaufrädern haben zu 17-19C Felgen umgeschwenkt.
Mir geht es aber primär um das bessere Fahrgefühl, wenn der Reifen nicht so ballonartig auf schmalen Felgen sitzt und daher eher kippelt.