Sind meine Felgen zu breit für die Reifen

von: estate

Sind meine Felgen zu breit für die Reifen - 19.12.14 23:24

Hallo,
ich hab meine schmale Renn(Reise)radfelge vorne komplett durchgebremst.
Da ich wenig Zeit hatte, hab ich das Laufrad einfach durch ein Trekkinglaufrad ersetzt.
Jetzt ist die Felge fast breiter als der Rennrad Reifen. (17mm Maulweite, 23mm Reifen)

Das funktioniert zwar, allerdings hatte ich eine unmögliche Serien von seltsamen Platten.
Bis zu 2x täglich, mit verschiedenen Schläuchen und Rennradreifen. Gehe ich richtig in der Vermutung, dass die Felge einfach zu breit ist, und der Schlauch an den Flanken blöd komprimiert wird?

Weil ich grad am Fragen bin:
Gibt es irgendwelche Tipps zu günstigen Rennrad/Cross Felgen?
Mit den alten 30 Jahre alten Mavic RR Felgen hat es im Gelände vorher auch geklappt, brauch ich da wirklich Crossfelgen?