Re: Festgegammelte Pedale

von: ohne Gasgriff

Re: Festgegammelte Pedale - 19.12.14 18:21

In Antwort auf: Flying Dutchman

Ich habe jeweils unter das andere Pedal einen massiven Holzbalken gelegt und ein Helfer mit 90 kg Kampfgewicht hat sich auf dies Pedal gestellt. ... Jemand hatte die Pedalen nur massiv festgeknallt, die Pedalachsen waren schon in die Kurbelarme eingedrückt.


So, jetzt hilf mir mal bitte jemand mit dieser merkwürdigen Sprache: Wie zum Teufel kommt man von einem Singular "das Pedal" auf den Plural "die Pedalen"? schockiert Daß diese Pluralbildung hier weit verbreitet ist, ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen und wäre ja auch okay. Der Singular müßte dann aber "die Pedale" heißen und weiblich sein, so wie z.B. Sandale/Sandalen. Und wieso lautet die Überschrift "Festgegammelte Pedale"? Ist das nun Singular oder Plural?

Hä?

Gruß,

Clemens